Stylingtipps für den Opernabend und Theaterbesuch
- Entschlüsseln Sie den Dresscode: Im bodenlangen Abendkleid zur Oper – das muss gar nicht sein. Der Dresscode für Damen-Opernkleidung hat sich größtenteils sehr gelockert. Innerhalb der Opernsaison sind elegant-legere Looks wie schicke Tageskleider, Hosenanzüge, Jumpsuits oder das kleine Schwarze als Kleid für die Oper völlig in Ordnung. Zur Premiere oder den großen Festspielen kann aber natürlich weiterhin eine festliche Abendgarderobe gewählt werden.
- Think big? Lieber nicht! Schmale Silhouetten sind bei der Operngarderobe zu bevorzugen, denn gerade altehrwürdige Theater- und Opernhäuser sind oft eng bestuhlt. Mit einem weit ausgestellten Ballkleid tun Sie sich und anderen da keinen Gefallen.
- In der Komfortzone: Die Wagner-Festspiele und andere umfangreiche Werke erfordern häufig nicht nur einen eleganten Look, sondern auch jede Menge Sitzfleisch. Da kann in einer engen Korsage die Vier-Stunden-Oper schon mal zur Tortur werden. Setzen Sie hier lieber auf figurformende Drapés und komfortable Materialien mit Stretchanteil. In solchen Outfits applaudiert es sich deutlich entspannter.
Was ziehe ich in die Oper an?
Bei der richtigen Bekleidung für die Oper spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle: Zum einen ist das der Veranstaltungsort. Die großen Festspiele in Bayreuth, Bregenz oder Salzburg erlauben glamouröse Abendgarderobe mit bodenlangen Opernkleidern und großen Roben – vor allem zu den Premieren. Jedoch entscheidet hier auch die Tageszeit. In der Matinée darf Opernkleidung auch entspannter sein. Eine elegante Hose mit Bluse oder ein elegantes Tageskleid, gestylt mit Pumps und dezentem Schmuck sind hier nicht overdressed. Selbst auf Jeans müssen Sie nicht verzichten. Dann einfach eine dunklere Waschung wählen und mit dem Oberteil und den Accessoires glamouröse Akzente hinzufügen. Für den Abend bietet sich aber auch das Cocktailkleid für die Oper an. Besondere Events wollen schließlich auch besonders zelebriert werden.
Wie kleide ich mich im Theater?
Kleidung für den Theaterbesuch darf immer etwas lässiger sein als in der Oper. Setzen Sie auf coolere, vielleicht sogar extravagante Styles. So wie auch auf der Theaterbühne oftmals die Avantgarde zuhause ist, darf auch Ihr Look avantgardistischer sein. Das heißt natürlich nicht, dass jede Nachlässigkeit als schick durchgeht. Ganz im Gegenteil! Kleider für den Theaterbesuch sollten vielmehr mit tollen Schnitten aufwarten. Kleider fürs Theater können aber auch mal mit neuen Silhouetten spielen. Von Oversize bis hin zu coolen Eyecatcher-Details. Oder versuchen Sie es einfach mit feinen Jeans, die, mit einem aufregend eleganten Top kombiniert, einen lässig-glamourösen Look ergeben. Mit schicken Heels bekommt Ihr Outfit dann noch ein tolles Finish. Wie auch in der Oper gilt: Bei Premieren, vor allem in den bekannten Theatern, dürfen Sie immer eine Schippe drauflegen. Ein edles Cocktailkleid mit schönem Schmuck oder ein sexy Jumpsuit sind hier eine erstklassige Wahl.
Auf der Suche nach passender Kleidung fürs Theater oder den Opernbesuch unterstützen wir Sie natürlich auch gerne persönlich. Verschaffen Sie sich gerne vorab online einen Überblick und kontaktieren Sie unsere Experten über „Justask“ oder in unseren Boutiquen.